Bankenvertreter zu aktuellen Wirtschafts- und Zinspolitik und ihren Folgen am 15.11.2019, 19 Uhr in der Kelter in Tamm - Eintritt frei
12.10.2019

Seit circa fünf Jahren verfolgt die Europäische Zentralbank (EZB) eine sogenannte Nullzinspolitik. Banken zahlen sogar Strafzinsen für Geldeinlagen bei der EZB. Bereits 30 deutsche Banken und Sparkassen verlangen diese auch schon von ihren Privatkunden. Was den hoch verschuldeten Staaten in Europa und auch zum Beispiel den Häuslebauern nützt, wirkt sich äußerst negativ für diejenigen aus, die Geld auf Tageskonten und Sparbüchern halten. Auf diesen befinden sich in Deutschland 40% des privaten Finanzvermögens, insgesamt 2,45 Billionen Euro. Die private Altersvorsorge wird immer schwieriger, weil Lebens- und Rentenversicherungen keine Rendite mehr abwerfen. Das Ausweichen in Sachwerte führt unter anderem zu extrem steigenden Baukosten und Mieten. Viele Fachleute warnen bereits vor Immobilienblasen.

Wie geht’s weiter? Wie lange dauert das Zinstief voraussichtlich? Gibt es überhaupt noch lukrative Anlagen, die wenigstens die Inflation ausgleichen, die ebenfalls am Geldvermögen „knabbert“?

Der CDU-Gemeindeverband hat Bankfachleute von der BW-Bank eingeladen, die am

15. November 2019 um 19 Uhr in der Kelter in Tamm

zu diesem Themenbereich referieren und Fragen der Zuhörer beantworten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

06.10.2019

Unser Vorstandsmitglied und erster Nachrücker im Gemeinderat, Lukas Tietze, wurde bei der letzten Hauptversammlung der Jungen Union im Kreis Ludwigsburg zu deren Vorsitzendem gewählt. Wir gratulieren ihm herzlich und wünschen ihm viel Glück und Erfolg in dieser herausragenden Funktion!

21.09.2019

Am 14.09.2019 feierte unser ehemaliger Landtagsabgeordneter Klaus Herrmann im Kreise zahlreicher Weggefährten und Freunde seinen 60. Geburtstag.

Eine kleine Delegation aus Tamm hatte die Ehre, zu den geladenen Gästen zu gehören.

© CDU Gemeindeverband Tamm  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.06 sec. | 51823 Besucher