08.01.2021, 11:03 Uhr
Zum Baugebiet "Nördlich Calwer Straße"
Artikel erscheint auch in Tamm aktuell

In der Dezembersitzung wurde vom Gemeinderat der Entwurfsbeschluss zum Bebauungsplan ‚Nördlich Calwer Straße‘ einstimmig gefasst. Eine Vielzahl von Bauwilligen hat bereits ihr Interesse an dem Baugebiet bekundet und wartet auf den Start der Erschließung und die Vergabe der Bauplätze.

Die geplante Bebauung sieht eine ausgewogene Mischung aus Geschossbauten, Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäusern vor. Durch eine Vielzahl von Maßnahmen wird eine Anpassung der Bebauung an die Umgebung und eine Minimierung des Eingriffs in die Natur gewährleistet. So sind zum Beispiel begrünte Flachdächer und umfassende Pflanzgebote auf den privaten Grundstücken vorgesehen. Einzelhäuser und Bäume entlang des Holzwegs stellen sicher, dass dieser einbezogen und gleichzeitig aufgewertet wird.

Durch die Vorschrift von zwei Stellplätzen pro Wohneinheit mit wasserdurchlässigem Belag soll der ruhende Verkehr weitgehend auf die privaten Grundstücke verlagert werden.

Gleichzeitig wird der Durchgangsverkehr durch Stichstraßen aus dem Baugebiet herausgehalten. Eine Beheizung über Fernwärme und der Bau eines Blockheizkraftwerkes in unmittelbarer Nähe unterstreichen den ökologischen Charakter des neuen Baugebiets. Die Kapazität des Blockheizkraftwerks ist dabei so dimensioniert, dass weitere Gebäude in der näheren Umgebung künftig ebenfalls angeschlossen werden können. Die Erstellung eines separaten Bebauungsplans für das Blockheizkraftwerk sowie das Musikerheim und den Tennisclub wurde bereits im Oktober 2020 durch den Gemeinderat beschlossen.

Wir freuen uns, dass jetzt ein weiterer Schritt in Richtung Erschließung und Baubeginn getan ist und hoffen auf einen zügigen Fortgang des Verfahrens, um dringend benötigten Wohnraum in und für Tamm zu schaffen.

© CDU Gemeindeverband Tamm  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.12 sec. | 88533 Besucher