10.12.2021, 15:36 Uhr
Tamm wird Stadt

„Als größte Gemeinde im Landkreis Ludwigsburg werden wir nun aller Voraussicht nach im Januar von der Landesregierung zur Stadt erhoben“, freut sich der Tammer CDU-Vorsitzende Lukas Tietze. „In den vergangenen Jahren hat sich Tamm sehr gut entwickelt. Durch diese positive Entwicklung und die Erfüllung der Voraussetzungen zur Stadterhebung sieht es nun sehr gut aus, dass Tamm von der Gemeinde zur Stadt wird.“

Nach der Gemeindeordnung kann einer Gemeinde auf Antrag die Bezeichnung „Stadt“ verliehen werden, wenn sie nach Einwohnerzahl, Siedlungsform und ihren kulturellen und wirtschaftlichen Verhältnissen „städtisches Gepräge“ trägt.

In den letzten Jahren hat sich die CDU vor Ort gemeinsam mit ihren Mandatsträgern für diesen logischen nächsten Schritt für Tamm eingesetzt. In den vergangenen Jahren erhielt die Gemeinde Tamm auf ihrem Weg zur Stadt intensive Unterstützung von dem langjährigen CDU-Landtagsabgeordneten Klaus Herrmann aus Ludwigsburg und dem ehemaligen Landtagsabgeordneten und heutigen Bundestagsabgeordneten Fabian Gramling.

„Es passiert in Baden-Württemberg sehr selten, dass eine Gemeinde zur Stadt erhoben wird. Ich freue mich sehr darüber, dass Tamm nun auf der Zielgeraden ist und die Landesregierung voraussichtlich im Januar die Stadterhebung Tamms formal beschließen will. Dann würde Tamm zum 1. März 2022 zur Stadt werden“, freut sich Gramling.

Die frohe Botschaft aus Stuttgart, welche bis ins Tammer Rathaus bereits vordrang, war für Fabian Gramling und den Landtagsabgeordneten Tobias Vogt Anlass für ein gemeinsames Gespräch mit Bürgermeister Bernhard über die weitere Entwicklung. Die beiden Abgeordneten zeigten sich beeindruckt über die zahlreichen Projekte, welche den Status als „Stadt Tamm“ weiter unterstreichen werden.

© CDU Stadtverband Tamm  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.05 sec. | 76400 Besucher