Neuigkeiten
31.07.2022

Pünktlich zum Ferienbeginn laden wir Freunde und Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Tamm auch dieses Jahr wieder zum „CDU-Sommer“ ein.

Ob Grillsommerfest, Weinwanderung oder politischer Dämmerschoppen – für jeden wird etwas geboten! Eine Vielzahl von attraktiven Veranstaltungen, oft auch unter Teilnahme prominenter Gäste, bietet der CDU-Kreisverband Ludwigsburg gemeinsam mit seinen örtlichen Verbänden an.

Ganz nach dem diesjährigen Motto „Gemeinsam erleben!“ bieten wir Ihnen die Möglichkeit, gemeinsam mit unseren Europa- und Bundestagsabgeordneten, aber auch Landtagsabgeordneten, Bürgermeistern und Gemeinderäten ins Gespräch zu kommen, ein wenig zu politisieren und all dies in angenehmer Atmosphäre.

weiter

23.07.2022

Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern in Tamm möchte der Bundestagsabgeordnete Fabian Gramling in den kommenden Sommerwochen die Funklöcher im Wahlkreis Neckar-Zaber aufdecken.

Diese Aktion beruht auf einem aktuellen Anlass, denn erst am 13. Juli hat die Bundesregierung die Gigabit-Strategie aus dem Hause von Verkehrsminister Volker Wissing beschlossen, mit der der digitale Aufbruch gelingen soll. Fabian Gramling dazu: „Laut der Gigabit-Strategie sind bereits mehr als 96 Prozent der Fläche in Deutschland mit dem Mobilfunkstandard 4G ausgestattet. Auch die Karte des Mobilfunk-Monitors zeigt eine gute Abdeckung zwischen Bietigheim-Bissingen, Steinheim und Heilbronn. Aufgrund meiner vielen Touren durch den Wahlkreis weiß ich aber: so kann das nicht stimmen. Nun will ich es genau herausfinden!“

weiter

14.07.2022

Als Schüler ein Jahr in den USA zur High School zu gehen, oder als junger Berufstätiger in Amerika ein Praktikum in einem Unternehmen zu erleben – das ist ein Traum vieler Jugendlicher. Eine Chance auch für Jugendliche aus Tamm bietet das gemeinsame Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses, das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP). Der CDU-Vorsitzende Lukas Tietze und der CDU-Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Neckar-Zaber, Fabian Gramling, laden am 27. Juli um 19:00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in sein Wahlkreisbüro in der Pleidelsheimer Str. 13 in Bietigheim-Bissingen ein.

weiter

14.07.2022

Es ist für uns als Mitglieder der CDU-Fraktion im Gemeinderat höchst bedauerlich und menschlich enttäuschend, dass Robert Malessa unsere Fraktion verlassen hat.

Wir haben alles versucht, einen weiteren gemeinsamen Weg in der Fraktion zu finden, aber er hatte seine persönliche Entscheidung schon getroffen, diesen Schritt zu tun.

Besonders trifft uns als CDU-Stadtverband natürlich auch, dass Herr Malessa sein Mandat zu der Gruppierung LLT mitnimmt, die damit künftig 4 Sitze innehat, obwohl die von der LLT erreichte Stimmenzahl bei der letzten Kommunalwahl deutlich hinter der Stimmenzahl der CDU-Liste lag.

Dies entspricht unseres Erachtens nicht mehr dem Wählervotum.

Wir werden uns als Tammer CDU-Fraktion weiterhin und umso mehr für unsere Ziele und Schwerpunkte, für die wir gewählt wurden, einsetzen, insbesondere

 

* für die Verwirklichung des Bürgergartens, für ein Leben der Menschen miteinander in Tamm

* für die energetische Neuaufstellung von Tamm

* für gesunde Bauvorhaben

* für solide Finanzen

* für Verbesserungen im Bereich Verkehr und Mobilität

* für die Gestaltung des Ortskernes, lebendige Stadtteile

* für gute wirtschaftliche Entfaltungsmöglichkeiten der Betriebe am Ort

 

Ihre CDU-Fraktion

 

Adolf Bommer     Petra Brenner      Dr. Dietmar Zeh


 
weiter

08.06.2022 | Fabian Gramling

Die Vorfreude steigt: 50 Schüler und Schülerinnen aus den USA kommen im August mit der gemeinnützigen Austauschorganisation Experiment nach Deutschland, um hier an einem Schüleraustausch teilzunehmen. Sie sind Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP), einem gemeinsamen Austauschprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses. Die Jugendlichen freuen sich auf diesen neuen Lebensabschnitt, in dem sie eine andere Kultur kennenlernen, ihre Deutschkenntnisse verbessern und unvergessliche Erfahrungen sammeln werden. Vorausgesetzt bis zum Tag ihrer Anreise wird für alle Schüler und Schülerinnen eine Gastfamilie gefunden. Aktuell werden noch einige Gastfamilien gesucht, die ab dem 3. September 2022 jemanden bei sich aufnehmen.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Neckar-Zaber, Fabian Gramling,befürwortet diesen interkulturellen Austausch und hilft Experiment dabei, für die amerikanischen Jugendlichen Gastfamilien zu finden. „Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Familien aus Tamm melden würden. Für die Gastfamilien ist die Aufnahme genauso spannend und bereichernd wie für die Schüler selbst – man lernt viel über die amerikanische Kultur, aber auch eigene Gewohnheiten und Traditionen werden meist aus einem neuen Blickwinkel betrachtet“, so MdB Fabian Gramling.

weiter

08.05.2022 | Fabian Gramling

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Fabian Gramling und der CDU-Vorsitzende Lukas Tietze rufen Kitas und Grundschulen in Tamm zur Teilnahme am „Tag der kleinen Forscher“ auf.

Am 23. Juni 2022 findet der jährliche Aktionstag der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ statt. Der „Tag der kleinen Forscher“ ist ein bundesweiter Mitmachtag. Er widmet sich jedes Jahr einem neuen, spannenden Thema rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) und Nachhaltigkeit und zeigt: Gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung macht Kinder stark und befähigt sie, selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu handeln.

Fabian Gramling und die CDU Tamm unterstützen diesen Aktionstag gerne als Paten vor Ort: „Die Corona-Pandemie hat uns einmal mehr vor Augen geführt, wie wichtig ein wissenschaftlicher Blick auf die Welt ist.

2022 lautet das Motto des Aktionstags „Geheimnisvolles Erdreich – die Welt unter unseren Füßen“. Mädchen und Jungen in ganz Deutschland werden den Erdboden rund um den Aktionstag mit Schaufel, Lupe, Händen und Füßen entdecken, erleben und nutzen. Die Kinder lernen so die wichtigsten Funktionen des Erdbodens kennen und entwickeln ein Bewusstsein dafür, wie essenziell es ist, ihn zu schützen.

weiter

03.02.2022 | Fabian Gramling

Liebe Bürgerinnen und Bürger in Tamm,

kürzlich ist mein neuer Newsletter „Blättle aus Berlin“ gestartet. Darin informiere ich kompakt über die aktuellen Themen der zurückliegenden Sitzungswoche, berichte von meinen Begegnungen und gebe Einblicke in die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten.

Der Austausch mit den Menschen in meinem Wahlkreis ist mir sehr wichtig. Bei zahlreichen Terminen mit Bürgerinnen und Bürgern, Bürgermeistern, Vereinen oder Unternehmen erhalte ich einen Überblick über die Sorgen, Wünsche und Meinungen aus meinem Wahlkreis, die ich in meine Arbeit im Deutschen Bundestag einfließen lasse. Mit meinem Newsletter gebe ich Ihnen ein Einblick in meine Arbeit und halte Sie auf dem Laufenden zu aktuellen Themen und meinen Positionen.

Ich lade Sie daher ein, das „Blättle aus Berlin“ zu abonnieren, um immer auf dem neusten Stand zu bleiben.

Wenn Sie Interesse an meinem Newsletter haben, dann genügt eine kurze Nachricht mit Ihrem Namen und Ihrer E-Mailadresse an fabian.gramling@bundestag.de.

Ihr

Fabian Gramling MdB

weiter

10.12.2021

„Als größte Gemeinde im Landkreis Ludwigsburg werden wir nun aller Voraussicht nach im Januar von der Landesregierung zur Stadt erhoben“, freut sich der Tammer CDU-Vorsitzende Lukas Tietze. „In den vergangenen Jahren hat sich Tamm sehr gut entwickelt. Durch diese positive Entwicklung und die Erfüllung der Voraussetzungen zur Stadterhebung sieht es nun sehr gut aus, dass Tamm von der Gemeinde zur Stadt wird.“

Nach der Gemeindeordnung kann einer Gemeinde auf Antrag die Bezeichnung „Stadt“ verliehen werden, wenn sie nach Einwohnerzahl, Siedlungsform und ihren kulturellen und wirtschaftlichen Verhältnissen „städtisches Gepräge“ trägt.

weiter

22.11.2021

Der CDU-Gemeindeverband Tamm hat am Mittwoch, den 03. November 2021, seine alljährliche Jahreshauptversammlung in der VfB Gaststätte in Tamm abgehalten. Neben zahlreichen Mitgliedern durfte der Vorsitzende Lukas Tietze auch den frisch gewählten Bundestagsabgeordneten Fabian Gramling in Tamm begrüßen. Auch der Abgeordnete aus dem Landtagswahlkreis Vaihingen, Konrad Epple, besuchte die Hauptversammlung der Tammer CDU. Ebenfalls zu den Gästen gehörte die Vertreterin der Kreis-CDU Elke Kreiser sowie die stellvertretende Vorsitzende der CDU Ludwigsburg, Ingeborg Choeb. Auch der Vorsitzende der CDU Asperg, Tobias Weißert, gastierte im Nachbarverband und übernahm gleichzeitig die Tagungsleitung der Versammlung. Vervollständigt wurde die Gästeliste durch Christian Schäuffele als Stabstelle Bürgermeister der Gemeinde Tamm.

weiter

13.12.2020 | Lukas Tietze

Stellvertretend für den CDU-Gemeindeverband Tamm war unser Vorsitzender Lukas Tietze zu Gast bei Bülent Düzgün, der Geschäftsführer der ReStart Bildungsakademie GmbH und CDU-Mitglied im Kreis Ludwigsburg ist. Nach einer direkten gegenseitigen persönlichen Kontaktaufnahme konnte man sich schnell auf ein persönliches Treffen verständigen, welches schließlich unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln in den Räumlichkeiten des Tammer Unternehmens in der Bahnhofstraße stattgefunden hat. Die ReStart Bildungsakademie ist ein AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) - zertifizierter Bildungsträger und hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf höchstem Niveau Fachkräfte für die Automobilbranche aus- und weiterzubilden. Dabei werden die Teilnehmer in den modernen Ausbildungshallen unter Einbindung der neusten Techniken und Materialen geschult und durch umfangreiches Training an Kraftfahrzeugen verschiedener Hersteller für die unterschiedlichen Bereiche und Anforderungen der Branche in der Praxis vorbereitet.

weiter

CDU Deutschlands CDUPlus Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Angela Merkel bei Facebook
© CDU Stadtverband Tamm  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.05 sec. | 78300 Besucher