08.06.2022 | Fabian Gramling

Die Vorfreude steigt: 50 Schüler und Schülerinnen aus den USA kommen im August mit der gemeinnützigen Austauschorganisation Experiment nach Deutschland, um hier an einem Schüleraustausch teilzunehmen. Sie sind Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP), einem gemeinsamen Austauschprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses. Die Jugendlichen freuen sich auf diesen neuen Lebensabschnitt, in dem sie eine andere Kultur kennenlernen, ihre Deutschkenntnisse verbessern und unvergessliche Erfahrungen sammeln werden. Vorausgesetzt bis zum Tag ihrer Anreise wird für alle Schüler und Schülerinnen eine Gastfamilie gefunden. Aktuell werden noch einige Gastfamilien gesucht, die ab dem 3. September 2022 jemanden bei sich aufnehmen.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Neckar-Zaber, Fabian Gramling,befürwortet diesen interkulturellen Austausch und hilft Experiment dabei, für die amerikanischen Jugendlichen Gastfamilien zu finden. „Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Familien aus Tamm melden würden. Für die Gastfamilien ist die Aufnahme genauso spannend und bereichernd wie für die Schüler selbst – man lernt viel über die amerikanische Kultur, aber auch eigene Gewohnheiten und Traditionen werden meist aus einem neuen Blickwinkel betrachtet“, so MdB Fabian Gramling.

29.05.2022 | CDU KV LB

Zum 9. Mal schreibt der CDU-Kreisverband Ludwigsburg den mit 1.000 Euro dotierten ‚Annemarie-Griesinger-Preis‘ aus. Damit sollen auch in diesem Jahr Persönlichkeiten geehrt werden, die sich wegen ihres außergewöhnlichen bürgerschaftlichen Engagements verdient gemacht haben.

Annemarie Griesinger, deren Todestag sich im Februar zum 10. Mal gejährt hat, war und ist für die Menschen im Kreis Ludwigsburg und im ganzen Land ein großes Vorbild. Nicht nur als erste Ministerin Baden-Württembergs, auch als außergewöhnliche, liebenswerte, selbstlose und mitmenschliche Persönlichkeit, hat sie die Politik und die Gesellschaft verändert. Durch ihr Wirken hat diese bemerkenswerte Frau sowohl den Landkreis Ludwigsburg aber auch Baden-Württemberg geprägt.

Ihre Arbeit steht stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen, die sich Tag für Tag für andere Menschen einsetzen. Die CDU möchte diese Menschen ehren und sich mit dem "Annemarie-Griesinger-Preis" bei ihnen für ihre außergewöhnliche Arbeit bedanken.

Durch den Preis soll das Andenken von Annemarie Griesinger lebendig gehalten und das weitergegeben werden, was dieser besonderen Persönlichkeit immer am Wichtigsten war.

Der Preis wird traditionell am 3. Oktober im Rahmen der Feier des Kreisverbandes zum "Tag der Deutschen Einheit" in Ludwigsburg verliehen. Bis zum 30. Juni haben Bürgerinnen und Bürger aber auch Verbände und Vereine die Möglichkeit, dem CDU-Verband in ihrer Gemeinde Vorschläge zu unterbreiten, wer sich für diesen Preis eignet.

Die Auswahl der Preisträgerinnen oder Preisträger erfolgt auch in diesem Jahr durch eine Jury des CDU-Kreisverbandes.

Kennen Sie in Ihrem Umfeld Personen oder Institutionen, die mit dem ‚Annemarie-Griesinger-Preis‘ geehrt werden sollten? Dann melden Sie dies bitte bis spätestens 30. Juni bei Ihrem örtlichen CDU-Verband info@cdu-tamm.de.

08.05.2022 | Fabian Gramling

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Fabian Gramling und der CDU-Vorsitzende Lukas Tietze rufen Kitas und Grundschulen in Tamm zur Teilnahme am „Tag der kleinen Forscher“ auf.

Am 23. Juni 2022 findet der jährliche Aktionstag der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ statt. Der „Tag der kleinen Forscher“ ist ein bundesweiter Mitmachtag. Er widmet sich jedes Jahr einem neuen, spannenden Thema rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) und Nachhaltigkeit und zeigt: Gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung macht Kinder stark und befähigt sie, selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu handeln.

Fabian Gramling und die CDU Tamm unterstützen diesen Aktionstag gerne als Paten vor Ort: „Die Corona-Pandemie hat uns einmal mehr vor Augen geführt, wie wichtig ein wissenschaftlicher Blick auf die Welt ist.

2022 lautet das Motto des Aktionstags „Geheimnisvolles Erdreich – die Welt unter unseren Füßen“. Mädchen und Jungen in ganz Deutschland werden den Erdboden rund um den Aktionstag mit Schaufel, Lupe, Händen und Füßen entdecken, erleben und nutzen. Die Kinder lernen so die wichtigsten Funktionen des Erdbodens kennen und entwickeln ein Bewusstsein dafür, wie essenziell es ist, ihn zu schützen.

03.02.2022 | Fabian Gramling

Liebe Bürgerinnen und Bürger in Tamm,

kürzlich ist mein neuer Newsletter „Blättle aus Berlin“ gestartet. Darin informiere ich kompakt über die aktuellen Themen der zurückliegenden Sitzungswoche, berichte von meinen Begegnungen und gebe Einblicke in die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten.

Der Austausch mit den Menschen in meinem Wahlkreis ist mir sehr wichtig. Bei zahlreichen Terminen mit Bürgerinnen und Bürgern, Bürgermeistern, Vereinen oder Unternehmen erhalte ich einen Überblick über die Sorgen, Wünsche und Meinungen aus meinem Wahlkreis, die ich in meine Arbeit im Deutschen Bundestag einfließen lasse. Mit meinem Newsletter gebe ich Ihnen ein Einblick in meine Arbeit und halte Sie auf dem Laufenden zu aktuellen Themen und meinen Positionen.

Ich lade Sie daher ein, das „Blättle aus Berlin“ zu abonnieren, um immer auf dem neusten Stand zu bleiben.

Wenn Sie Interesse an meinem Newsletter haben, dann genügt eine kurze Nachricht mit Ihrem Namen und Ihrer E-Mailadresse an fabian.gramling@bundestag.de.

Fabian Gramling MdB

10.12.2021

„Als größte Gemeinde im Landkreis Ludwigsburg werden wir nun aller Voraussicht nach im Januar von der Landesregierung zur Stadt erhoben“, freut sich der Tammer CDU-Vorsitzende Lukas Tietze. „In den vergangenen Jahren hat sich Tamm sehr gut entwickelt. Durch diese positive Entwicklung und die Erfüllung der Voraussetzungen zur Stadterhebung sieht es nun sehr gut aus, dass Tamm von der Gemeinde zur Stadt wird.“

Nach der Gemeindeordnung kann einer Gemeinde auf Antrag die Bezeichnung „Stadt“ verliehen werden, wenn sie nach Einwohnerzahl, Siedlungsform und ihren kulturellen und wirtschaftlichen Verhältnissen „städtisches Gepräge“ trägt.

22.11.2021

Der CDU-Gemeindeverband Tamm hat am Mittwoch, den 03. November 2021, seine alljährliche Jahreshauptversammlung in der VfB Gaststätte in Tamm abgehalten. Neben zahlreichen Mitgliedern durfte der Vorsitzende Lukas Tietze auch den frisch gewählten Bundestagsabgeordneten Fabian Gramling in Tamm begrüßen. Auch der Abgeordnete aus dem Landtagswahlkreis Vaihingen, Konrad Epple, besuchte die Hauptversammlung der Tammer CDU. Ebenfalls zu den Gästen gehörte die Vertreterin der Kreis-CDU Elke Kreiser sowie die stellvertretende Vorsitzende der CDU Ludwigsburg, Ingeborg Choeb. Auch der Vorsitzende der CDU Asperg, Tobias Weißert, gastierte im Nachbarverband und übernahm gleichzeitig die Tagungsleitung der Versammlung. Vervollständigt wurde die Gästeliste durch Christian Schäuffele als Stabstelle Bürgermeister der Gemeinde Tamm.

13.12.2020 | Lukas Tietze

Stellvertretend für den CDU-Gemeindeverband Tamm war unser Vorsitzender Lukas Tietze zu Gast bei Bülent Düzgün, der Geschäftsführer der ReStart Bildungsakademie GmbH und CDU-Mitglied im Kreis Ludwigsburg ist. Nach einer direkten gegenseitigen persönlichen Kontaktaufnahme konnte man sich schnell auf ein persönliches Treffen verständigen, welches schließlich unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln in den Räumlichkeiten des Tammer Unternehmens in der Bahnhofstraße stattgefunden hat. Die ReStart Bildungsakademie ist ein AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) - zertifizierter Bildungsträger und hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf höchstem Niveau Fachkräfte für die Automobilbranche aus- und weiterzubilden. Dabei werden die Teilnehmer in den modernen Ausbildungshallen unter Einbindung der neusten Techniken und Materialen geschult und durch umfangreiches Training an Kraftfahrzeugen verschiedener Hersteller für die unterschiedlichen Bereiche und Anforderungen der Branche in der Praxis vorbereitet.

© CDU Stadtverband Tamm  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.05 sec. | 77142 Besucher