18.09.2016, 11:26 Uhr
Führung durch die nördliche Gemarkung
Eindrucksvoller Blick in die Geschichte von Tamm und kommunalpolitisches Gespräch
Zum Abschluss der Sommerferien hatte die CDU Tamm zu einer heimatgeschichtlichen Führung durch die nördliche Gemarkung von Tamm eingeladen. Gerhard Kurz teilte sein reiches Wissen mit den zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Bei herrlichem Spätsommerwetter ging es mehr als zwei Stunden durch die Fluren zwischen Tamm und Bietigheim.

Die von Gerhard Kurz angesprochenen Themen waren vielfältig. Sie reichten von der Geschichte der Aussiedlerhöfe "Fisslerhof" und "Hohenstange" über die Veränderungen in der Landbewirtschaftung, die Namen der Gewanne und ihre Bedeutung bis zur Entwicklung der Straßen und Bahnlinien in Tamm und Umgebung. Die vielen Fragen der Teilnehmer zeigten das große Interesse an der Geschichte unseres Heimatortes. Es war ein sehr informativer Rundgang für Neubürgerinnen und Neubürger. Aber auch Teilnehmer, die schon viele Jahre in Tamm zu Hause sind, konnten Neues erfahren.

Die Veranstaltung klang mit einem gemütlichen Beisammensein im Schützenhaus aus. Dort standen dann eher die aktuellen kommunalpolitischen Themen im Mittelpunkt, von denen mehrere ebenfalls unsere nördliche Gemarkung betreffen und für die in den nächsten Monaten weitere Entscheidungen des Gemeinderates anstehen. Hierzu gehören beispielsweise:
  • die mögliche Erweiterung des Gewerbegebietes "Laiern" zusammen mit Bietigheim-Bissingen
  • eine Verbesserung des Verkehrsflusses an der "Schützenhauskreuzung", damit Tamm vom Durchgangsverkehr entlastet wird
  • die Entwicklung des ehemaligen "Böhringer-Areals" zu einem attraktiven Gewerbegebiet
  • der Ausbau des Kreisverkehrs an der Kreuzung Schillerstraße/Bissinger Straße
Die Gespräche hierzu waren genauso lebhaft wie bei dem vorangegangenen Blick in die Vergangenheit. Alles in allem eine gute Verbindung von Geschichte und Gegenwart unseres Heimatortes.
© CDU Gemeindeverband Tamm  | Startseite | Impressum | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.16 sec. | 39729 Besucher